11.09.2009

Unsere Partner bei diesem Projekt

HERZLICHEN GLüCKWUNSCH, DEUTSCHLAND!

Bildergalerie

Erfolgreicher Abschluss beim bundesweit größten Jugendwettbewerb zum Jubiläumsjahr 2009! Unter dem Motto „Zeigt uns euer Deutschland: gestern – heute – morgen!“ reichten mehr als 10000 Schülerinnen und Schüler tolle Wettbewerbsbeiträge ein.

Schüler aller Schularten waren aufgerufen, in kreativen Wettbewerbsbeiträgen ihr Bild von Deutschland, aber auch ihre (Glück-) Wünsche für die Zukunft zu präsentieren. Ziel des Wettbewerbs war es, junge Leute zu motivieren, sich mit gesellschaftlichen, sozialen oder politischen Entwicklungen aus 60 Jahren Bundesrepublik Deutschland auseinanderzusetzen und weiterzudenken!

Erstmals konnten neben Texten, Projekten, Videos, Theater- und Musikstücken auch neue Formate wie Online-Musik-Playlists und Community-Profile als Beiträge in einem Schülerwettbewerb dieser Größenordnung eingereicht werden. Die Wettbewerbsplattform im Internet verbindet jugendtypische Medien auf innovative Weise mit deutscher Geschichte.

Neben 60 Reisen nach Berlin und 10 x 1.000 Euro lobten die Aral AG, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die Barmer GEK und die GEMA als Partner der Aktion zusätzliche Erlebnispreise in den Sonderkategorien „Unterwegs“, „Heldentaten“, „Musik“ und „Lebenswelten“ aus.

Link zum Wettbewerb

www.herzlichen-glueckwunsch-deutschland.de

Begleitend zum Wettbewerb erschien das kostenlose Unterrichtsmaterial „60 Jahre Bundesrepublik Deutschland“ mit Lehrerinformationen und Arbeitsblättern zu sechs Jahrzehnten Zeitgeschichte.

Downloads zum ThemaHier können Sie Materialien zum Projekt
herunterladen. Es stehen Ihnen z.B.
Folien, Kopiervorlagen und Broschüren
kostenfrei zur Verfügung.
Bestellungen zum ThemaHier können Sie Materialien zum Projekt
postalisch bestellen. Es stehen Ihnen z.B.
Broschüren, Folien und Kopiervorlagen
zum Bestellen zur Verfügung.