06.01.2011

Unsere Partner bei diesem Projekt

WETTBEWERB ZUM INTERNATIONALEN JAHR DER CHEMIE

Zum Internationalen Jahr der Chemie 2011 hat Zeitbild für den Fonds der Chemischen Industrie den Schülerwettbewerb „H2O – mach’s bunt!“ entwickelt. Gesucht werden kreative Farbdesigner und Schülerforscher-Teams, die mit Pflanzenfarbstoffen als Indikatoren für den pH-Wert verschiedener Wasserproben experimentieren. Es gilt, eine möglichst bunte Farbpalette herzustellen.

Kreative Farbdesigner gesucht!

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler in zwei Altersgruppen: 8-12 Jahre und 13 Jahre und älter. Auf www.h2o-machs-bunt.de können sich Klassen, Arbeitsgruppen oder Schülerteams anmelden. Dort erfahren sie auch alles Wichtige rund um den Wettbewerb und erhalten Hinweise und Anregungen zur Durchführung, zur Dokumentation und zur Einreichung Ihres Beitrags. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2011.

Das soll erforscht werden: Viele Pflanzen enthalten Farbstoffe, die ihre Farbe in Abhängigkeit vom pH-Wert verändern. Bekannt ist das Beispiel des Blau- oder eben Rotkrauts. Aber welche anderen Farbstoffe eignen sich genauso gut, oder noch besser?

Für den Fonds der Chemischen Industrie entwickelte Zeitbild Titel, Optik und Texte des Wettbewerbs und kümmert sich um die Ansprache von 12.000 Grundschulen bundesweit.


zur Wettbewerbsseite des FCI