„Starke Typen – Starke Stadt“

Die Kampagne Starke Typen mit Hollywood-Schaupsieler Ralf Moeller machte sozial benachteiligte Jugendliche stark fürs Leben und zeigt ihnen berufliche Chancen auf. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen übernahm die Schirmherrschaft.

Mit prominenter Unterstützung und einem bunten Bühnenprogramm, durch das TV-Moderatorin Nina Moghaddam führte, startete am Mittwoch, dem 28.11.2018 an der Kranichdammschule in Salzgitter der Wettbewerb „Starke Typen – Starke Stadt“. Aktionsbotschafter Ralf Moeller, der sich seit Jahrzehnten in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert, motivierte das junge Publikum, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Kinder und Jugendliche jeden Alters konnten im Vorfeld ihre Ideen und Projekte für ein „starkes“ Salzgitter einreichen. Das waren z.B. Themen im Bereich Umweltschutz, Energieverbrauch, Stadtverschönerung, soziales Engagement oder Integration sein. Der Phantasie und dem Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler waren keine Grenzen gesetzt.

Gemeinsam mit dem niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne, der gleichzeitig auch die Schirmherrschaft übernahm, zeichneten die Projektpartner (TAG Wohnen, Braunschweigische Sparkassenstiftung, WEVG, B&O, „Wir helfen Kindern e.V.“) die Gewinnerteams im Kultusministerium in Hannover aus.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Mit seinem Besuch an Haupt- und Gesamtschulen in sozialen Brennpunkten motivierte Ralf Moeller die Jugendlichen an sich und ihre (berufliche) Zukunft zu glauben. An Aktionstagen präsentierten die Jugendlichen Gästen mit Tanz, selbstgeschriebenen Raps, Sport und Musik ihr Können.

Diesen Beitrag teilen!

Kontakt

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an Zeitbild haben oder Teil unseres Netzwerks werden wollen.


Berlin

Frederic Markus

c/o Ahoy! Berlin

Wattstraße 11
D-13355 Berlin

Tel.: (030) 32 00 19 0
Fax: (030) 32 00 19 11
info[@]zeitbild.de

München


Rumfordstraße 9
D-80469 München

Tel.: (089) 2606440
Fax: (089) 268279
info[@]zeitbild.de

Kontakt

© 2022 Zeitbild Verlag und Agentur für Kommunikation GmbH