Hightech und Klimaschutz

By

Bildergalerie

Der Austausch über Social Communities und Web 2.0-Plattformen ist für viele Jugendliche heute ganz selbstverständlich. Mit “Mein Umweltblog” stellt Zeitbild gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und führenden Wirtschaftsunternehmen eine Internetplattform zum Austausch über neue Hightech-Lösungen zum Klimaschutz zur Verfügung.

Klimaschutz 2.0

Klimaschutz hat in den letzten Jahren eine enorme Aufwertung erfahren. Das hängt nicht zuletzt auch damit zusammen, dass die Lösung des Klimaproblems zunehmend mit Hightech verbunden wird. Von technischen Innovationen versprechen sich Politik, Forschung und Wirtschaft letztlich die wirklich nachhaltigen Wege zum Schutz unseres Klimas.

Für Jugendliche ist diese Entwicklung höchst wichtig und interessant, da hier Perspektiven für Ausbildung, Beruf und Beschäftigung entstehen. Sie sollten deshalb möglichst schon in der Schule mit den Chancen von Hightech-Lösungen zum Klimaschutz vertraut gemacht werden. Innovative Internettechnologien bieten ganz neue Möglichkeiten zum Austausch mit Jugendlichen und unter den Jugendlichen selbst.

Mit dem Umweltblog hat Zeitbild wieder einmal Neuland betreten und gemeinsam mit Wirtschaftsunternehmen und dem Bundesumweltministerium ein innovatives Kommunikationsmedium für Klimapolitik geschaffen. Der begleitende Wettbewerb “Meine Umweltidee” ruft die Community dazu auf, Ideen und Projekte zum Klimaschutz hochzuladen und zu diskutieren. Die No Angels übernahmen die künstlerische Schirmherrschaft.

www.mein-umweltblog.de