Klima & Co ausgezeichnet

By

Die Deutsche BP AG hat den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation 2009 in der Kategorie ‘Beste Kommunikation der Corporate Responsibility’ erhalten. Ausgezeichnet wurde der 2008 vom Unternehmen gemeinsam mit Zeitbild ins Leben gerufene Klimaschutzwettbewerb für Schulen ‘Klima und Co’.

In der Laudatio heißt es: “Im Rahmen des Schulwettbewerbs „Klima & Co“ zur Reduzierung von CO2-Emissionen zeigte die Deutsche BP AG glaubwürdig und überzeugend ihre gesellschaftliche Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Zielgerichtet sprach das Unternehmen die zukunftsrelevante Zielgruppe der Schüler an, welche die Basis für den Schulwettbewerb bildete. Dabei war es für die Deutsche BP wichtig, stets ein nachhaltiges Handeln zu fördern.

Die Kinder und Jugendlichen sollten frühzeitig an die Auswirkungen des Klimawandels herangeführt werden, sich mit der Herausforderung und den Möglichkeiten des Klimaschutzes auseinandersetzen und zum Engagement für die Umwelt motiviert werden. Viele Schüler aus ganz Deutschland nutzten den Freiraum für ihre Kreativität und entwickelten eine Vielzahl von innovativen Ideen und Lösungsansätzen zum Thema Klimaschutz und CO2-Reduktion an ihren Schulen. Die Gewinner des Wettbewerbs sollten die beeindruckende Summe des Preisgeldes für die Umsetzung des eigenen Konzepts einsetzen.

Der große Zuspruch und der Fakt, dass tatsächlich etwas für den Klimaschutz im Umfeld der Schüler getan wurde, spricht für die hohe Glaubwürdigkeit der Kampagne, welche die Jury besonders hervorheben möchte. Zudem gewinnt der Wettbewerb durch die Mitarbeit und Unterstützung von Experten und prominenten Partnern aus Politik und Medien zusätzlich an Seriosität. Die kontinuierliche Berichterstattung in den Medien erzielte eine hohe Reichweite und machte somit auch die breite Öffentlichkeit auf das Thema „Klimaschutz“ aufmerksam.

Die Deutsche BP AG hat ihr besonders nachhaltiges Engagement für Umwelt und Gesellschaft auf innovative und zukunftsorientierte Weise gestaltet und erfolgreich kommuniziert. Der Schulwettbewerb als CR-Maßnahme hat die Jury einstimmig überzeugt und sie gratuliert dem Gewinner der Kategorie ‘Beste Kommunikation der Corporate Responsibility’.”

Auf dem Foto v. l. n. r.: Peter Kretzschmar, Stefanie Hansen, beide deutsche BP, Frank J. Richter, Zeitbild Verlag.

www.dpwk.info