Gib Abfall einen Korb 2024

„Gib Abfall einen Korb“ ist seit 2013 das bundesweite Unterrichts- und Mitmachprojekt zum Thema Littering. Mit jährlichen Unterrichtsmaterialien, Förderung für Projekttage und Schulaktionen und einem Online-Quiz unterstützen wir Lehrkräfte, Jugendliche und Umweltbildungsfachleute dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Abfall und Littering umzusetzen. 

Zum dritten Mal von der UNESCO ausgezeichnet
„Gib Abfall einen Korb“ wurde 2021 erneut von der UNESCO für das herausragende Engagement zur strukturellen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet – nach 2016 und 2018 bereits zum dritten Mal.

Unterrichtsmagazin Zeitbild WISSEN, 2024 (Download)

Digital Litter-Date und Website 

500 Euro Förderung für Schulprojekte in 2024

Forschungsprojekt 

Erneute Auszeichnung: Bildung für nachhaltige Entwicklung

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Unterrichtsmagazin 2024

Das bundesweite Unterrichtsprojekt zu Littering und zum Umgang mit Abfall feierte 2023 zehnjähriges Jubiläum! Die neue Ausgabe des Unterrichtsmagazin Zeitbild WISSEN (24 Seiten) ist schon bundesweit unterwegs zu den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern. Auch in diesem Jahr gibt es neue Arbeitsblätter für den handlungsorientierten Unterricht, ein Quiz, 500 EUR-Projektförderungprogramm, Workshopangebote und vieles andere mehr.

Die neuen Materialien zum Download:

Zeitbild WISSEN „Gib Abfall einen Korb“

Zehn Arbeitsblätter für den Unterricht

Aktionsposter


Digital Litter-Date & Website

Die Website www.gib-abfall-einen-korb.de unterstützt Jugendliche bei ihrem Engagement für Natur und Umwelt. Auf der Website finden sie viele Tipps, Hacks und Do-it-yourself-Ideen zum Thema Abfall: Die aktuellen Neuigkeiten in den Sozialen Netzwerken werden im Bereich “Litter-News” veröffentlicht. Mithilfe der präsentierten Ideen für eine “Litter-Challenge” können Jugendliche im Bereich Mode und Sport Gutes für Natur und Umwelt tun und dies über Instagram, TikTok, Facebook oder Twitter veröffentlichen.

Das Digital Litter-Date motiviert Jugendliche, in der Gemeinschaft mit anderen die Themen Umgang mit Abfall und Abfall-Typen im Rahmen eines Quiz und Video-Calls zu entdecken. Es soll auf humorvolle Art und Weise zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit Abfällen anregen.

Hier geht es zum Digital Litter-Date


20x 500 Euro Förderung für Schulprojekte

Schulische und außerschulische Projekte zum Thema Abfall machen den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und bieten zahlreiche pädagogische Anknüpfungsmöglichkeiten. Manchmal möchten Schulen jedoch gern mit Materialien arbeiten oder Fachleute einladen, um das Projekt noch attraktiver zu gestalten. Deshalb gibt es auch in diesem Jahr für Schulen wieder die Möglichkeit, sich mit einer guten Idee für ein Abfallprojekt um eine Förderung von bis zu 500 Euro zu bewerben (bis 30. September 2024). In diesem Projektjahr 2024 können wieder 20 Schulen bis zu 500 Euro Projektförderung erhalten.

 Im Förderaufruf finden Sie nähere Informationen dazu.

Förderaufruf 2024


Das Forschungsprojekt

Lässt sich das Bewusstsein und Verhalten von Jugendlichen zum Thema Abfall durch Schulprojekte beeinflussen? Dieser Frage geht das Forschungsprojekt von Prof. Dr. Gerhard de Haan nach. Die Teilnahme an einer kurzen Online-Umfrage wird für Lehrkräfte mit Büchergutscheinen honoriert; Schülerinnen und Schüler können ebenfalls Fragen beantworten und Preise gewinnen. Die Rückmeldungen wertet das Team von Prof. Dr. Gerhard de Haan anonymisiert aus. Prof. Dr. de Haan ist führender Bildungsforscher und wissenschaftlicher Berater der Bundesregierung.

Die aktuellen Fragebögen für die Evaluation:

Online-Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Online-Fragebogen für Lehrkräfte


Bildung für nachhaltige Entwicklung

„Gib Abfall einen Korb“ wurde 2021 erneut von der UNESCO für das herausragende Engagement zur strukturellen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet – nach 2016 und 2018 bereits zum dritten Mal.
Weitere Informationen zur BNE-Auszeichnung der UNESCO


Hintergrund Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln ist eines der wichtigsten Bildungsziele. Sie ist insbesondere für die Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen als auch für das Verständnis von Nachhaltigkeit von großer Bedeutung. Das beginnt bereits im Kleinen: dort, wo Schülerinnen und Schüler nicht nur Produkte kaufen, sondern sich auch für die korrekte Entsorgung der Verpackung verantwortlich fühlen. Der Blick auf Schulwege und -höfe, aber auch auf öffentliche Veranstaltungen zeigt, dass dieses Bewusstsein nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, sondern oftmals auch bei Erwachsenen nicht ausreichend ausgeprägt ist. Essens- und Getränkeverpackungen wie auch -reste werden achtlos weggeworfen. Das Phänomen heißt Littering und beeinträchtigt nicht nur das Stadtbild, sondern verursacht auch Kosten für die Allgemeinheit. Außerdem leidet die Natur, etwa wenn Tiere durch Plastikmüll im Meer krank und getötet werden. „Gib Abfall einen Korb“ soll Sie dabei unterstützen, Schülerinnen und Schüler für Verhaltensweisen zu sensibilisieren, die zu Littering führen. Es hilft, die Auswirkungen von Littering zu analysieren und gemeinsam alternative Verhaltensweisen zu entwickeln.

BNE-Profil „Gib Abfall einen Korb“ bei der UNESCO-Kommission


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