Immunsystem und Krebs

By

Das Unterrichtsprojekt bietet Lehrkräften umfassende und anschauliche Informationen zum Thema „Immunsystem und Krebs – Forschung und Wissenschaft im Unterricht“. Es wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II und eignet sich in besonderer Weise für den Einsatz im biologisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – insbesondere in den Leistungskursen.

Unterrichtsmagazin
Das 36-seitige Wissensmagazin für den Unterricht greift relevante Sachdarstellungen entlang der Lehrpläne auf, kombiniert diese mit aktuellen Daten und Statistiken und präsentiert derzeitige sowie zukünftige Forschungsthemen und -trends. Die Arbeitsblätter für den handlungsorientierten Unterricht bieten Schülerinnen und Schülern Ansätze, Vertiefungen und Impulse für eigenständiges Studium und auch gemeinsames diskursives Lernen in der Gruppe. Das Material bietet Lehrkräften die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen, Inhalte gezielt herauszunehmen, hervorzuheben oder individuell zu strukturieren.

Zeitbild WISSEN “Immunsystem und Krebs”
Sie können das 36-seitige Wissensmagazin mit u. a. Arbeitsblättern für den Unterricht hier kostenfrei herunterladen:

Weitere Vertiefung und Quellenübersicht
Quellen, die sich für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zur vertiefende Recherche anbieten, entnehmen Sie bitte der detaillierten Quellenübersicht in diesem Dokument (bitte “Dokument” drücken):

Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wenn Sie das Zeitbild WISSEN zum bundesweiten Unterrichtsprojekt „Immunsystem und Krebs“ in Ihren Unterricht eingebunden haben, laden wir Sie ein, uns die nachfolgenden Fragen zu beantworten:

Evaluation in 3 Minuten ausfüllen!

DANKE: Wie viele andere Lehrkräfte des Zeitbild Schulnetzwerks helfen Sie damit dem Zeitbild Verlag, zukünftige Unterrichtsprojekte für Ihren Unterricht stetig zu verbessern. Ihre Antworten bleiben anonym und freiwillig.

Innovation in der Krebsmedizin – Relevanz für den Unterricht
In den nächsten Jahren werden bahnbrechende Erfolge in der Forschung und folglich in der Krebsmedizin im Rahmen innovativer Behandlungsmöglichkeiten erwartet. Diese Entwicklungen unterstreichen in besonderer Weise die Relevanz einer bewussten inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Krebs. Grundlage hierfür ist eine fachlich fundierte Sachkenntnis und eine Orientierung am Prozess von neuen Erkenntnissen aus der Forschung für Innovationen in der Krebsmedizin. Dies verleiht aktuelles Wissen und die Möglichkeit kompetenten Einordnens von Forschungsentwicklungen sowie profundes Verständnis von zukünftigen medizinischen Trends. Das Zeitbild-Unterrichtsprojekt “Immunsystem und Krebs” setzt hier an und schließt eine wichtige inhaltliche Lücke.